Prophylaxe und Zahnerhalt /
Ästhetische Zahnheilkunde

Prophylaxe und Zahnerhalt

Vorsorge (Prophylaxe) und Zahnerhalt haben für uns Zahnärzte stets Priorität. Nichts ist besser, als die eigenen Zähne zu behalten. Dazu gehört, schon den Kleinsten die richtige Zahnputztechnik zu zeigen und sie sanft an die tägliche Zahnpflege heranzuführen.

Vorsorge heißt für uns auch, dass wir Sie bei Ihrer häuslichen Mundhygiene bestmöglich unterstützen möchten. Bei der breiten Auswahl an Zahnpflegeprodukten ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Welche Zahnbürste, Zahnpasta und welches Hilfsmittel ist für meine Zähne optimal geeignet? Wir helfen Ihnen gern, sich im Dschungel der Zahnpflegemittel zurecht zu finden. Für eine effektive Reinigung und Gesunderhaltung Ihrer Zähne zu Hause!

Zahnerhalt

FÜLLUNGEN
Sollten doch einmal Füllungen notwendig werden, bieten wir Ihnen verschiedene Arten der Zahnfüllung nach neuestem medizinischem Stand an. Moderne, ästhetisch hochwertige, kaustabile Kompositmaterialien (Kunststofffüllungen in verschiedenen Zusammensetzungen) lassen sich perfekt an die Zahnfarbe anpassen. Bei größeren Defekten werden meist Inlays gelegt. Besonders keramische Inlays bieten hier eine ästhetische, haltbare und metallfreie Variante.

ENDODONTIE (Wurzelkanalbehandlung)
Den Zahn so gut wie möglich zu erhalten, ist auch das Ziel der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung). Ist der Zahnnerv aufgrund ausgedehnter Karies stark entzündet oder abgestorben, ist eine Wurzelbehandlung oft die letzte Möglichkeit, den erkrankten Zahn noch zu retten. Die Länge des zu behandelnden Zahns lässt sich neben einem Röntgenbild zusätzlich durch eine elektrometrische Messung bestimmen. Diese zusätzliche Messung macht eine exaktere Behandlung und Entfernung eingetretener Bakterien möglich und erhöht die Erfolgschancen, den Zahn zu erhalten. Der Kanal wird gereinigt und desinfiziert und anschließend durch eine Wurzelkanalfüllung bakteriendicht verschlossen.

zahnarztpraxis-alteglfosheim
zahnarztpraxis schloss alteglfosheim
zahnarztpraxis-alteglofsheim-prophylaxe-frau

Ästhetische Zahnheilkunde

Da haben Sie gut Lachen! Denn schöne Zähne haben eine positive Wirkung auf Ihr Gegenüber. Besonders wenn im Schneidezahnbereich störende Lücken oder Verfärbungen auftreten, sind oft ästhetische Lösungen gefragt. Die ästhetische Zahnheilkunde bietet hier vielfältige Korrekturmöglichkeiten, um ein ansprechendes Erscheinungsbild zu erreichen. Moderne Materialien und Technologien lassen Komposite-Füllungen oder Veneers (hauchdünne Keramikschalen) „unsichtbar“ wirken. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie hier gerne über alle Möglichkeiten.

Schienenbehandlung

Leiden Sie häufig unter Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen? Dann könnte Ihr Kiefergelenk der Auslöser dafür sein.

Unser Kauapparat besteht neben den Zähnen aus den Kiefergelenken und den dazugehörigen Muskeln inklusive der Kopf- und Halsmuskulatur. Alles ist eng miteinander verbunden. Ist ein Teil dieser Kette gestört, versucht das System, den Verlust auszugleichen. Dies kann zur Überbeanspruchung einzelner Partien führen.

Die Folge: Zähneknirschen, Verspannungen und/oder Schmerzen bis hin zum Tinnitus. Diese Art der Funktionsstörung wird auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Hier können individuell angepasste Schienen (Knirscherschienen) den Kauapparat entlasten, Kiefergelenke und Zahnsubstanz schützen und Verspannungen lösen.

Physiotherapie kann, falls notwendig, unterstützend verschrieben werden.

zahnarztpraxis alteglofsheim prophylaxe schiene